Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

von Éric-Emmanuel Schmitt
Deutsch von Annette und Paul Bäcker

Moses lebt mit seinem depressiven Vater in der Rue Bleu in Paris. Die kleine Wohnung ist dunkel und eng. Der Junge fühlt sich ungeliebt und orientierungslos. Manchmal klaut er Konserven im Laden von Monsieur Ibrahim und glaubt, dass dieser nichts merkt. Doch der hat den jüdischen Jungen längst durchschaut.

Monsieur Ibrahim, der für alle nur „der Araber an der Ecke“ ist, sieht mehr als andere. Er kennt viele Geheimnisse. Auch die des Glücks, der Liebe und des Lächelns. Es entspinnt sich eine innige Beziehung zwischen den beiden, die in einer wundervollen, märchenhaften Reise endet. Für den einen eine Reise in die Vergangenheit, für den anderen eine Reise in die Zukunft.

Über das Stück

In diesem zweiten Teil seiner „Trilogie des Unsichtbaren“ setzt der französische Erfolgsautor Éric-Emmanuel Schmitt seine Reise durch die Religionen fort zu der Bewegung des Sufismus, einer mythischen, poetischen und anti-gesetzlichen Formen des Islam. 1999 wurde das Stück von Bruno-Abraham Kremer erstmals inszeniert und seitdem immer wieder gespielt, unter der Schirmherrschaft des Außenministeriums auch in zahlreichen nichtfranzösischsprachigen Ländern. François Dupeyron verarbeitete den Stoff zu einem Kinofilm, der Omar Sharif 2004 den César für den besten Schauspieler einbrachte.

Die Musikauswahl

Um die völkerverbindende Idee des Autors weiterzuführen, wird die Inszenierung in der Theaterwerkstatt begleitet von Live-Musik jüdischen und arabischen Ursprungs.

Wir versuchen, die völkerverbindende Idee von Eric-Emmanuel Schmitt fortzuführen, indem wir Musikstücke auswählten, die sowohl jüdischen als auch arabischen Ursprungs sind und schließen uns der Aussage des Kabarettisten Jochen Malmsheimer an, der bemerkte: „Ich bin für Religionsfreiheit, obwohl mir frei von Religionen lieber wäre.“ – Das Ensemble

Alle Vorstellungen sind ausverkauft! Gerne können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen. Schreiben Sie hierfür unter Angabe einer Telefonnummer an tickets@theater-werkstatt.com . Sie können auch gerne unter der 0931-59400 eine Nachricht hinterlassen. Wer spontan ist, kann auch 10 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse vorbeischauen und nach nicht abgeholten Karten fragen.

Hinweis: Unten stehendes Bestellformular dient nur zur Datenübermittlung und ist kein Online-Reservierungssystem!

Spieltermine

Sonntag 27. November 19:00 Uhr ausverkauft

Mittwoch 30. November 20:00 Uhr ausverkauft

Freitag 02. Dezember 20:00 Uhr ausverkauft

Samstag 03. Dezember 20:00 Uhr ausverkauft

Sonntag 04. Dezember 19:00 Uhr ausverkauft

Mittwoch 07. Dezember 20:00 Uhr ausverkauft

Freitag 09. Dezember 20:00 Uhr ausverkauft

Samstag 10. Dezember 20:00 Uhr ausverkauft

Sonntag 11. Dezember 19:00 Uhr ausverkauft

Mittwoch 14. Dezember 20:00 Uhr ausverkauft

Freitag 16. Dezember 20:00 Uhr ausverkauft