Kellerduell – Jubiläumsausgabe

Die Fußball-Kultrevue der Theater Werkstatt feiert ihr 20-jähriges Jubiläum und lädt zur Jubiläumsausgabe ein!

Angefangen hat es mit dem „Sommermärchen“ bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006, und es ging – um mit Torwartlegende Oliver Kahn zu sprechen – bei der EM 2008, WM 2010, WM 2014, WM 2018 und der WM 2022 „weiter, immer weiter…“. In diesem Jahr schlagen wir mit der Jubiläumsausgabe der beliebten Revue  – 20 Jahre Kellerduell! –  eine weite Flanke zur diesjährigen Weltmeisterschaft in Mexiko, den USA und Kanada. Mit bewährtem Konzept und vielen neuen Texten und Liedern rund um das runde Leder wird das musikalisch-literarische Aufwärmprogramm zur „schönsten Nebensache der Welt“ am Donnerstag, 28. Mai 2026 um 20.00 Uhr in der Theaterwerkstatt Würzburg angepfiffen.

Interessiert es Sie, welcher britische Schriftsteller sich bei der Meisterschaft seines Lieblingsvereins Arsenal von einem Kioskbesitzer über den Tisch ziehen ließ? Möchten Sie die WM 2014 in Brasilien nochmals hautnah miterleben, diesmal aus einer eher privaten Perspektive mit den (vermeintlichen) Briefen des damaligen Bundestrainers Jogi Löw an seine Ehefrau Daniela? Kennen Sie einige der ungewöhnlichsten Fußball-Anekdoten, auch aus dem Amateurbereich? Sind Sie interessiert an skurrilen Begebenheiten auf und neben dem grünen Rasen? Wollen Sie hautnah miterleben, was Trainer-Globetrotter Rudi Gutendorf (54 Trainerstationen) bei Sporting Cristal Anfang der 1970er Jahre in Peru erlebte? Oder was den Rosenmontag 2001 in Mainz ganz speziell machte – für Mainz 05 und den Spieler Jürgen Klopp, als dieser überraschend vom Spieler zum Trainer befördert wurde? Möchten Sie jene magischen Momente nochmals erleben, in denen Spiele wie das WM-Halbfinale 1970 zwischen Italien und Deutschland zu Jahrhundertspielen werden? Oder wollen Sie wissen, warum Meistertrainer Giovanni Trappatoni „fertig hat“?

Dann sitzen Sie bei den „Spielen“ der Kult-Fußballrevue „Kellerduell – Jubiläumsausgabe“ in der Würzburger TheaterWerkstatt auf dem richtigen Platz! Die Fans auf der Tribüne unserer Kellerbühne erwarten zwei poetische Halbzeiten, abgerundet durch musikalisches Kurzpassspiel – denn „Fußball ist unser Leben“ und „Gute Freunde halten zusammen“.

Hubertus Grehn, Manfred Plagens und Pianist Andreas Albiez sowie diverse Gäste lesen, spielen und singen aus der Tiefe des (Keller-)Raums und bringen Wort und Ball auf den Punkt. – Auf zum Anstoß!

Fotos: Ralf Thees

Spieltermine

Donnerstag 04. Juni 20:00 Uhr Karten reservieren ›

Dienstag 09. Juni 20:00 Uhr Karten reservieren ›